Tipps für Ihr Büro
Hier finden Sie viele nützliche Informationen rund um die Themen Bürobedarf, Büroeinrichtung und Bürotechnik.
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Ordnen & Registrieren
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Hängeregistraturen
Art Beschreibung Vorteile Hängehefter kaufmännische Heftung, für gelochte Unterlagen Übersichtlich und schnell griffbereit Hängemappe seitlich offen, für Loseblatt-Ablage Schnelle Ablage und Entnahme bei häufig wechselnden Vorgängen Hängetasche seitlich mit Fröschen geschlossen, für Loseblatt-Ablage Schnelle Ablage und Entnahme Hängesammler für umfangreiche Drucksachen mit breitem Boden, seitlich offen Schnelle Ablage und Entnahme, großes Füllvermögen
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Heftungsarten
Die Leichtigkeit des Heftens – die Technik macht es möglich!
Für jede Aufgabe auf dem Schreibtisch gibt es eine professionelle Heftlösung, die den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht wird. Es gibt verschiedene Techniken, die sich in ihren Heftarten und in ihrer Anwendung unterscheiden. Mit uns finden Sie Ihre innovative Heftlösung für jeden Anspruch.Flat Clinch Technik
Ideal zum Platzsparen, da 30 % Ordnervolumen eingespart werden. Anders als üblich erfolgt der "Flat Clinch"- Heftvorgang in zwei Schritten. Die Klammer dringt zunächst durch das Papier. Die Klammerenden werden in einen zweiten Schritt absolut flach umgelegt. Das spart Platz – bis zu ⅓ Ordnervolumen. Egal ob schnell, kräftig, langsam oder schwach geheftet wird, das Resultat ist stets eine perfekte Heftung.Bypass-System
Ideal zum Heften von allen Papiermengen, bei nur einer Klammergröße. Heftvorgang, bei dem die Klammerschenkel diagonal entgegen der Längsachse gebogen werden, so dass die Klammerenden auf der Rückseite nebeneinander liegen. Das verhindert übereinander liegende Klammerenden und ermöglicht, dass auch mit längeren Klammern kleine Papiermengen geheftet werden können.Parallel-System
Ideal zum Heften von kleinen Papiermengen. Heftvorgang, bei dem die Klammerschenkel standardmäßig parallel zur Längsachse gebogen werden. Die Klammerschenkellänge sollte auf die Papiermenge abgestimmt sein.Feste Heftung
Die feste Heftung ist optimal für Archiv Papiere zur endgültigen Lagerung.Offene Heftung
Ideal für kurzzeitiges Zusammenheften. Einfaches und schnelles Entfernen der Heftklammer möglich.Nageln
Ideal zum einfachen Anbringen von Notizen, Fotos usw. an Korkwänden. Die Klammerenden werden nicht umgebogen, sondern senkrecht im Heftgut versenkt.
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Hängeregistraturen
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Papiere & Blöcke
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Papiere
Unsere Empfehlung für Ihre Papier-Anwendung
Welches Papier Sie verwenden hängt davon ab, was Sie tun möchten. Wir haben die Papiere nach unseren Anwendungsempfehlungen unterteilt, um Ihnen anzuzeigen welche Papiere für welche Zwecke am besten geeignet sind.Papier Einsatzart Basis s/w-Kopien und -Ausdrucke, Normalpapierfax Universalpapier Gleichermaßen gut für alle einfachen bis mittelschweren Druckverfahren, z.B. für die tägliche Korrespondenz, aber auch repr��sentative Unterlagen Recyclingpapier Für Umweltbewusste, aus 100% Altpapier oder nachhaltige Papiere Color Grußkarten, Einladungen, besonders auffällige Unterlagen, erhältlich in verschiedenen Farbnuancen und Grammaturen Color-Druck Korrespondenz, Ausdrucke, Präsentationen, speziell auf Laserdrucker abgestimmt, farbige Ausdrucke Fotopapier Beste Anwendung für farbige Ausdrucke, auch Fotopapier Premiumpapier Kundenbriefe, wichtige Korrespondenz, Ihre Visitenkarte nach außen
Diese Zeichen zeigen Ihnen, für welche Geräte die Papiere geeignet sind:
Wichtiges zur Papier-Lagerung:
- Papier immer in der Verpackung lagern und nicht an Außenwänden aufbewahren
- Abstand halten von Wärmequellen
- Das Papier in trockenen und eher kühlen Räumen bis max. 20°C lagern
- Bei Temperaturdifferenzen zwischen Lager und Kopierraum auf Akklimatisierung des Papiers achten
Papiergewicht
Gibt das Flächengewicht pro Quadratmeter an.
Gewicht Einsatzgebiet 60 g/qm Speziell für Mailing 70-75 g/qm Standard, multifunktional, für die tägliche Anwendung 90 g/qm Für beidseitiges Drucken 100-110 g/qm Für Korrespondenzen mit hohem Prestigewert 120-210 g/qm Für Deckbögen und großflächige Farbaufträge
Was ist ColorLok® Technologie?
Ganz einfach. Es ist ein neues System für Papiere und Drucker, das tieferes Schwarz, intensivere Farben und insgesamt noch mehr Leistung bringt.Vorteile auf einen Blick:
- Tests haben gezeigt, dass Papiere mit ColorLok® Ausstattung um 50 % mehr Farbbrillanz und Tiefe erzielt.
- Graphiken und Bilder werden lebendiger und strahlender.
- Der ausgezeichnete Kontrast zwischen den brillanten Farben und der hohen Weiße des Papiers schafft eine sensationelle visuelle Wirkung.
- Um bis zu 50 % tieferes Schwarz mit entsprechender Erhöhung des Kontrasts im s/w-Druck auf Inkjetdruckern verbessert die Lesbarkeit von Text deutlich.
- Bis zu 36 % schnellere Trocknung.
- Bis zu 92 % weniger Durchschlag oder Durchscheinen.
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Papiere
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Schreiben & Korrigieren
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Schreibgeräte
Welcher Stift für welchen Verwendungszweck angemessen ist erfahren Sie hier.
Bleistift
Weltweit wohl der Bekannteste aller Stifte! Die Mine besteht aus einer Graphit-Tonmischung. Je nach Mischverhältnis wird bei Zugabe von mehr Ton ein höherer Härtegrad erzielt.B = Weich, H = Hart, HB = Mittel, F = Fest
Feinminenstift (Druckbleistift)Feinminenstifte werden mit verschiedenen Minenführungen angeboten: Die starre Minenführung, bei welcher das Minenröhrchen fest gelagert ist, ist besonders zum technischen Zeichnen entlang von Linealkanten und Schablonen geeignet. Die zurückgleitende Minenführung, bei der das Minenröhrchen gefedert gelagert ist um das Schreiben komfortabler zu machen und der Mine zusätzlich Bruchsicherheit zu geben. Diese Stifte sind in erster Linie reine Schreib- und Skizzierstifte. Der automatische Minenvorschub bei dem durch den leichten Druck, der beim Schreiben auf die Mine einwirkt, diese im Minenröhrchen bewegt wird und nach vorne rutscht, so dass immer ein kleines Stückchen Mine aus dem Minenröhrchen herausragt.
Tipp: Zum komfortablen und bruchsicheren Schreiben werden besonders Druckbleistifte mit 0,7 mm Minen empfohlen.
KugelschreiberDurch die Schreibbewegung wird eine robuste Kugel in Drehung versetzt, wodurch mit der aus der Mine entnommenen Tintenpaste auf vielen unterschiedlichen Oberflächen sauber und deutlich geschrieben werden kann. Nicht nur auf Grund der Dokumentenechtheit und Durchschreibfähigkeit zählt dieser Stift wohl zu den beliebtesten weltweit.
TintenrollerIm Gegensatz zum Kugelschreiber ermöglicht dieses System dem Benutzer komfortables und fließendes Schreiben. Durch das restlose Verbrauchen der flüssigen Tinte in der Mine bei "Free-Ink"-Systemen kann die Schreibdauer um bis zu 30 % gegenüber herkömmlichen Systemen gesteigert werden!
GelrollerTechnisch zwischen Kugelschreiber und Tintenroller einzuordnen. Durch das Drehen der Kugel während der Schreibbewegung wird das Gel kurzzeitig verflüssigt um sauberes, komfortables und weiches Schreiben zu ermöglichen. Durch die große Auswahl an verschiedensten Farben, ist das Schreiben auf hellen und dunklen Untergründen problemlos möglich.
FinelinerFaserschreiber, die besonders für Arbeiten mit Linealen/Schablonen, technische Zeichnungen sowie für das normale oder umfangreiche Schreiben geeignet sind. Überwiegend metallgefasste Kunststoffspitzen gewährleisten eine höhere Schreibleistung.
DokumentenechtheitWird ein Stift im Urkundenwesen oder unter anderem auch im Kassen- und Rechnungswesen verwendet, muss dieser dokumentenecht sein. Das bedeutet, die Tinte/Paste bzw. das Gel muss radierfest, lichtecht und Beständigkeit gegenüber Ethanol, Salzsäure, Ammoniak, Bleiche und Wasser aufweisen. Erst wenn diese Eigenschaften gegeben sind, erfüllt der Stift alle Kriterien der Dokumentenechtheit.
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Schreibgeräte
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Kleben & Versenden
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Umschläge
In welchem Format möchten Sie Ihre Post versenden?
Verschlussart Zeichnet sich aus durch... Besondere Merkmale Symbol Haftklebung Abziehen, umklappen, fertig - Vertrauliche Post, Premium Qualität
- Einfache Handhabung
- Besonders starke Klebkraft
- Lange Haltbarkeit / Extra lange lagerfähig
Selbstklebung Einfach umklappen, fertig - Für schnellen und hohen Verbrauch
- Einsatz von Kuvertiermaschinen
- Einfache Handhabung
Nassklebung Anfeuchten, umklappen, fertig - Einsatz von Kuvertiermaschinen
Wichtiges zur Pflege der Umschläge:
- Kühl lagern: Briefumschläge werden am besten bei einer maximalen Temperatur von 18-20°C aufbewahrt, auf keinen Fall in der Nähe von Heizkörpern oder Heizungsrohren.
- Gut verschließen: Staub auf dem Klebstoff verringert die Klebefähigkeit. Bewahren Sie deshalb die Briefumschläge möglichst im Karton auf.
- Luftfeuchtigkeit: Die optimale Luftfeuchtigkeit liegt bei 50-55%, um ein Verblocken der Nassklebe-Briefhüllen zu vermeiden.
- Keine Sonne: Sind die Umschläge über einen längeren Zeitraum Sonnen- bzw. Tageslicht ausgesetzt, führt dies zu Farbveränderung des Papiers.
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Umschläge
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Präsentation & Planung
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Flipcharts
Treffen Sie die beste Wahl
1. Fuß des Flipcharts
- Dreibeinstativ – ideale Lösung für die feste Abstellung in Raumecken
- Mobile Ausführung – lässt sich einfach und schnell in andere Räume verschieben
2. Schreibfläche auf Ihrem Flipchart
- Mit Whiteboard – mit Boardmarkern beschreibbar und trocken abwaschbar
- Mit magnethaftender Oberfläche – Moderationskarten oder andere Informationen lassen sich mit Magneten befestigen
- Ergonomische Flipcharts – höhenverstellbare Flipcharts und eine gewölbte Schreiboberfläche eignen sich besonders bei häufiger Verwendung
- Mit Seitenarmen – hängen Sie ein oder zwei beschriebene Blätter neben die Schreibfläche, so dass mehr Informationen sichtbar sind
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Nadeln von Namensschildern
Art Verwendung Plattennadel Nadel mit vollständig verdeckter Nadelspitze, halten an nahezu jedem Kleidungsstück. Wellennadel Nadel mit verdeckter Nadelspitze, halten an nahezu jedem Kleidungsstück, ohne zu verrutschen. Einfache Ausführung. Kombiklemme Mit Nadel und Klemme, zum Anstecken oder Anklemmen. Für jede Garderobe die passende Lösung. Drehbare Kombiklemme Mit Nadel und Klemme. Für jede Garderobe die passende Lösung. Drehbare Befestigung zum Positionieren an unterschiedlichen Kleidungsstücken, z.B. an Hemdentaschen, Revers oder Krawatten. Krokoklemme Mit drehbarer Krokoklemme für die flexible Befestigung an unterschiedlichen Positionen, z.B. an Hemdentaschen, Revers oder Krawatten. Magnet Mit extrastarkem Magnet zur besonders kleidungsschonenden Befestigung. Clip Drehbarer Clip für besonders schnelles und sicheres Anbringen an der Kleidung. Senkrechter Halt an verschiedenen Kleidungsstücken.
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Flipcharts
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Technik & Zubehör
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Aktenvernichtung
Weshalb Datenvernichtung?
Jedes Unternehmen, das vertrauliche, personenbezogene oder sensible Daten verarbeitet, muss nach dem Bundesdatenschutzgesetz eine datenschutzgerechte und sichere Vernichtung dieser Daten sowie deren Entsorgung sicherstellen. D.h. Datenträger müssen so vernichtet werden, dass die Reproduktion der Daten, je nach Inhalt, unmöglich oder weitestgehend erschwert wird.
Vernichten nach DIN-Norm:
Neben dem klassischen Datenträger Papier spielen digitale Datenträger eine wichtge Rolle. Die DIN-Norm 66399 berücksichtigt diese Vielfalt und beschreibt die Anforderungen an Maschinen und Prozesse zur Vernichtung von Datenträgern.Sicherheitsstufe Schutzklasse 1
(Normaler Schutzbedaf für interne Daten)Schutzklasse 2
(Hoher Schutzbedaf für vertrauliche Daten)Schutzklasse 3
(Sehr hoher Schutzbedaf für besonders vertrauliche und geheime Daten)1 • 2 • 3 • • 4 • • 5 • •
Wählen Sie die Datenträger, die für Sie relevant sind...
Sicherheitsstufen 1-5 Informationen in Original- größe
(z.B. Papier)Optische Datenträger
(z.B. CD/DVD)Magnetische Datenträger
(z.B. Disketten, ID Karten mit Magnetstreifen)Elektronische
Datenträger
(z.B. Chipkarten)Informationen
in verkleinerter
Form
(z.B. Film, Folie)1: Allgemeines Schriftgut, das unlesbar gemacht oder entwertet werden soll, z.B. veraltetes Werbematerial wie Prospekte P1
Streifenbreite
max. 12 mm0-1
Partikelgröße
max. 2000 mm²T-1
mechanisch funktionsuntüchtigE-1
mechanisch/ elektronisch funktionsuntüchtigF-1
Partikelgröße
max. 160 mm²2: Interne Unterlagen, die unlesbar gemacht oder entwertet werden sollen, z.B. unternehmensinterne Kommunikation wie Aushänge P2
Streifenbreite max. 6 mm0-2
Partikelgröße
max. 800 mm²T-2
Partikelgröße
max. 2000 mm²E-2
ZerteiltF-2
Partikelgröße
max. 30 mm²3: Datenträger mit sensiblen und vertraulichen Daten, die einem erhöhten Schutzbedarf unterliegen, z.B. Angebote, Bestellungen, Umsatzauswertungen P3
Partikelgröße
max. 320 mm²0-3
Partikelgröße
max. 160 mm²T-3
Partikelgröße
max. 320 mm²E-3
Partikelgröße
max. 160 mm²F-3
Partikelgröße
max. 10 mm²4: Datenträger mit besonders sensiblen und vertraulichen Daten, die einen erhöhnten Schutzbedarf unterliegen, z.B. Gehaltsabrechnungen, medizinische Berichte P4
Partikelgröße
max. 160 mm²0-4
Partikelgröße
max. 30 mm²T-4
Partikelgröße
max. 160 mm²E-4
Partikelgröße
max. 30 mm²F-4
Partikelgröße
max. 2,5 mm²5: Datenträger mit geheim zu haltenden Informationen mit existenzieller Wichtigkeit, z.B. Patente, Konstruktions- unterlagen, Strategieunterlagen P5
Partikelgröße
max. 30 mm²0-5
Partikelgröße
max. 10 mm²T-5
Partikelgröße
max. 30 mm²E-5
Partikelgröße
max. 10 mm²F-5
Partikelgröße
max. 1 mm²
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Bindegeräte
Gebundene Dokumente sind die beste Präsentation – das perfekte Finish für den besten Eindruck.
Welches Bindesystem wird benötigt?
Art Vorteile Plastikbindung - Leicht zu kopieren
- Preiswerte Erstellung
- Seiten können schnell und leicht ergänzt werden
Drahtbindung - Sicherstes System
- Seiten können nicht ausgetauscht werden
- Leicht zu kopieren
Thermobindung - Sehr schnelles und einfaches Verfahren
- Elegante Präsentation
- Ideal für viele Bindungen
- Gebunde Dokumente sind besonders flach
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Aktenvernichtung
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Nützliches im Büro
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Erste Hilfe
Alle Arbeitsstätten, egal ob groß oder klein, unterliegen der Arbeitsstättenverordnung und sind verpflichtet die entsprechenden Erste-Hilfe-Materialien bereitzuhalten (Unfallverhütungsvorschriften BGV A1 und GUV VA 1).
Betriebsart Anzahl der Beschäftigten Anzahl Verbandskasten
DIN 13157 (klein)Anzahl Verbandskasten
DIN 13169 (groß)Verwaltungs- und Handelsbetriebe 1-50 1 51-300 1 für je 300 weitere 1 Herstellungs- und Verarbeitungsbetriebe 1-20 1 21-100 1 für je 300 weitere 1 Baustellen 1-10 1 11-50 1 für je 50 weitere 1
- Ein großer Verbandskasten (DIN 13169) kann durch zwei kleine (DIN 13157) Verbandkästen ersetzt werden.
- Sanitäts- und Ruheraumliegen sind nach der Arbeitsstättenverordnung, den Arbeitsstättenrichtlinien und den Forderungen des Mutterschutzgesetzes bereitzuhalten.
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Erste Hilfe